Lade Veranstaltungen

Länderschwerpunkt Spanien

Walls Can Talk

Las paredes hablan
Veranstaltungsdatum

Sa. 2. Dezember

Veranstaltungsdatum

19:00 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Lumière

Walls Can Talk

Spanien 2022 // 75 Min. // Spanische OF mit engl. Untertiteln
Regie: Carlos Saura

Können Wände sprechen? Worin liegt der Ursprung der Kunst? Von den prähistorischen Malereien in Höhlen bis hin zu aktuellen Formen der urbanen Graffiti-Kunst: Seit jeher nutzen die Menschen die Wand als Ort, um sich auszudrücken, zu verewigen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Der Dokumentarfilm von Carlos Saura schafft spannende Verbindungen zwischen Altsteinzeit und Gegenwart und stellt die Wand in ihrer Funktion als Leinwand in den Vordergrund. Unterstützt wird er dabei von mehreren Graffiti-Künstlern.
Für Carlos Saura, einer der bedeutendsten Regisseure des spanischen Kinos, war dieser Film ein Herzensprojekt. Er selber tritt als Forschender und Fragender vor seine Kamera und konnte den Film noch vor seinem Tod im Februar 2023 fertigstellen. Ein bewegendes Vermächtnis.
Wir zeigen Walls Can Talk als Deutschlandpremiere.

Nach oben scrollen